Kammermusikfestival auf allen Sinnesebenen
16. bis 23.09.2023 Akustik, Optik, Kulinarik, Dancefloor
Das Kammermusikfestival Regensburg 2023 (KMFR) setzt in seinem Programm auf alle Sinne und bietet neben seinem umfangreichen und facettenreichen musikalischem Programm auch eine Ausstellung in Kooperation mit der Universität Regensburg.
Unter der Leitung von Johannes Steubl fertigten Studierende zahlreiche Kunstwerke gemäß dem Thema „Höhenflug – Grenzenlos“ an.
Vom 16. bis zum 23. September kann man diese an den Veranstaltungsorten bestaunen. Im Anschluss an das Festival werden die Arbeiten vom 25. September bis zum 30. September nochmals im Degginger ausgestellt.
Kammersud - Das Bier zum Festival
Auch in puncto „Kulinarik“ ist das KMFR bestens aufgestellt. In Kooperation mit der Genossenschaftsbräu Regensburg eG, der „jüngsten Brauerei Regensburgs“, wurde das exklusive Festivalbier „Kammersud“ geboren. Diesen kulinarischen Genuss gibt´s bei den KMFR-Kooperationspartnern HEART, Torreo und Degginger.
Klassik auf dem Dancefloor? Ein Streichorchester statt DJ? Aber die elektronische Musik darf trotzdem nicht fehlen?
Was im ersten Moment wie krasse Gegensätze klingt, macht das Kammermusikfestival dieses Jahr zur Realität!
Wo klingt das Festival an?
Was haben das Heart, die Alte Mälzerei und die Minoritenkirche gemeinsam? Alle Locations sind in Regensburg – aber sonst? Genau das ändert das Kammermusikfestival Regensburg im Herbst 2023! Die immergleiche Festival-Location – das war gestern..
Das Heart, einer der beliebtesten Partystandorte Regensburgs und dieses Jahr Schaustätte einer besonderen Fusion. Klassisches Streichorchester, Jazz und elektronische Musik passen nicht zusammen? Doch! Das Projektorchester Camerata Goltz und der Jazzgeiger Tobias Preisig überzeugen vom Gegenteil und bauen eine Brücke zwischen bislang getrennten Welten.
©2023 Kammermusik Festival Regensburg
Die Alte Mälzerei, Veranstaltungsort verschiedenster Konzerte und Veranstaltungen – und dieses Jahr einer der Locations für das KMFR. Die Blaskapelle So&So OANE.MOAN.I.NAM.I.NO zieht in die Alte Mälze ein und bietet uns einen spannenden Streifzug durch verschiedene musikalische Genres.
In der Minoritenkirche ist das KMFR ebenso vertreten. Und falls man auf einem Konzert mitsingen möchte, bietet sich hier die perfekte Gelegenheit. Unter der Leitung von Christoph Schäfer wird Brahms: „Ein Deutsches Requiem“ aufgeführt und alle haben die Möglichkeit mitzumachen, statt nur zuzuhören.
https://www.kammermusikfestival-regensburg.de/
- gepostet am: Montag, 28. August 2023