Schlussakkord auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt

Schlussakkord auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt

Verschiedene Aktionen zum Endspurt

Der Veranstalter des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis, Peter Kittel, stimmt den Schlussakkord für den diesjährigen Markt an. Eine „geschenkte“ Stunde für die Nachtschwärmer, zwei Auftritte von I.D. Fürstin Gloria, eine dritte romantische Lichternacht mit Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und ein besinnlicher Ausklang am letzten Markttag um Mitternacht stehen auf dem Programm.

Nachtschwärmer-Sonderaktion: Start jeweils eine Stunde früher
Ein besonderes „Zuckerl“ gibt es ab sofort für alle so genannten „Nachtschwärmer“, die bislang zwei Stunden vor Marktende zu günstigen Tarifen Einlass erhielten. Ab sofort gelten die Nachtschwärmer-Tarife bereits drei Stunden vor Marktende, also von Sonntag bis Donnerstag ab 19 Uhr sowie Freitag und Samstag ab 20 Uhr. Die genauen Preise (ab drei Euro) sind auf der Internet-Seite www.wm-tut.de zu finden.

Fürstin Gloria singt am 17. und 23. Dezember vom Schloss-Balkon
Seit Jahren begeistert I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis das Weihnachtsmarktpublikum mit ihrer mitreißenden und unverwechselbaren Leadstimme. Auch in diesem Jahr wird sie gemeinsam mit der angesagten Regensburger Rockband „Sacco & Mancetti“ bekannte Weihnachtsklassiker neu interpretieren. Die Fürstin ist für kommenden Samstag, 17. Dezember, und für Freitag, 23. Dezember 2022, jeweils um kurz nach 17 Uhr nach dem Auftritt des Christkinds auf dem fürstlichen Balkon angekündigt. Der Auftritt der Fürstin zusammen mit „Sacco & Mancetti“ garantiert ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse.
Nach dem großen Erfolg von Auflage eins und zwei ist eine dritte Romantische Lichternacht für den Frieden geplant, und zwar am Mittwoch, 21. Dezember 2022 – wieder mit einem Laternenumzug, einer ökumenischen Andacht und dem Steigenlassen von Wunschballons und Friedensbotschaften. Treffpunkt ist am 21. Dezember um 18:30 Uhr bei den Arcaden an der Ostseite des Schlosses. Begleitet wird die dritte Lichernacht durch Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

3. Romantische Lichternacht für den Frieden mit Bürgermeisterin Dr. Freudenstein
Wer am kommenden Mittwoch in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit einer Laterne, einem Lampion oder einem Windlicht, also einer ummantelten Kerze, zum Romantischen Weihnachtsmarkt kommt, erhält wiederum freien Eintritt und kann sich an der Lichterprozession beteiligen, die um 18:40 Uhr vom Kinderzauberwald aus startet. Der Veranstalter untersagt aus Sicherheitsgründen offene Fackeln, offene Kerzen und offene Windlichter. Der Laternenzug läuft dann über die Ost- und Südseite des Schlosses, um dort in den Schlosshof einzuziehen. Dort wird die offizielle Beleuchtung gelöscht sein, um eine besondere Stimmung zu erzeugen. Vom Schlossbalkon rufen dann um 18:50 Uhr wieder die evangelische Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz und Pastoralreferent Johannes Dullinger gemeinsam mit der Bürgermeisterin zu einer besinnlichen Andacht für den Frieden auf. Zum Abschluss werden Ballons mit Wunschzetteln in den Himmel entlassen. Die Ballons und die Wunschzettel stellt der Veranstalter bereit. Ballons, Ballonschnüre und Wunschzettel sind aus ökologisch leicht abbaubaren Naturstoffen und entsprechen dem Nachhaltigkeitsgedanken des Veranstalters für den kompletten Markt.

„Stille Nacht“ bei Fackelschein am Schlusstag um Mitternacht
Sehr emotional ist das Ende des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis am Freitag, 23. Dezember, geplant. Um Mitternacht werden alle Lichter im Innenhof des Schlosses gelöscht. Bei Fackelschein wird dann unter Begleitung des Trompeters gemeinsam „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt, bevor der Markt knapp elf Monate seine Pforten schließt.

  • gepostet am: Donnerstag, 15. Dezember 2022

Kultour weitere Artikel

Delegation des VKKK trifft das „Fürstliche Christkind“

Delegation des VKKK trifft das „Fürstliche Christkind“

Ein besonderer Termin am „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ geht allen Beteiligten immer sehr ans Herz: der Besuch des Vereins körperbehinderter und krebskranker Kinder (VKKK). Diese Woche war es wieder soweit.

>> weiterlesen

Bring dem Christkind Deine Wünsche!“

Bring dem Christkind Deine Wünsche!“

Eintritt für Kinder bis 16 Jahre frei
Erstmals in der Geschichte des „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“ kam das „Fürstliche Christkind“ an den vier Adventsonntagen aus seinen himmlischen Sphären herab

 

>> weiterlesen

Tuba-Weihnacht auf dem Schloss-Balkon

Tuba-Weihnacht auf dem Schloss-Balkon

Am Sonntagabend um kurz nach 18 Uhr, also nach dem Auftritt des „Fürstlichen Christkinds“, ist der Schlossbalkon ganz in der Hand zahlreicher Tuba-Spieler.

>> weiterlesen

Zweite „Romantische Lichternacht“ trägt Friedenswünsche in die Welt

Zweite „Romantische Lichternacht“ trägt Friedenswünsche in die Welt

Die „Romantische Lichternacht“ gehört inzwischen zu den stimmungsvollen Höhepunkten des weltberühmten „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“. Angeführt von den „Lichterfeen“ findet bei Einbruch der Dunkelheit ein strahlender Laternenzug durch den Markt statt.

>> weiterlesen

„Lady in Red“ live mit Chris de Burgh

„Lady in Red“ live mit Chris de Burgh

Der Weltstar aus Irland, Chris de Burgh, kommt im Rahmen seiner „50LO“ Tour zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen.
Seit Mitte der 70er Jahre verzaubert er mit seiner einmaligen Stimme und räumt Gold- und Platin-Auszeichnungen ab wie kaum ein anderer Künstler.

>> weiterlesen

Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Seit 2022 nehmen die Regensburger Domspatzen in Gymnasium und Internat auch Mädchen auf, die wie die Buben an dieser über 1.000-jährigen Institution eine einzigartige musikalische Ausbildung bekommen.

>> weiterlesen

Neujahrskonzert: Beethoven 9. Sinfonie

Neujahrskonzert: Beethoven 9. Sinfonie

Nur wenige Werke wären wohl zur Einstimmung auf 2025 besser geeignet als die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven! Sie entstand hauptsächlich zwischen 1822 und 1824 und gilt als Höhepunkt des kompositorischen Schaffens von Ludwig van Beethoven.

>> weiterlesen

Wandel Bayerns zu Zeiten Ludwigs I.

Wandel Bayerns zu Zeiten Ludwigs I.

Kriege, Revolutionen, Umwälzungen – 1825 übernimmt Ludwig I. ein fast bankrottes Königreich. Reformen hatten das Land überfordert. Die Aufhebung der Klöster – ein einziges Desaster! Fürsorge und Bildung liegen am Boden. Das neue Land muss geeint werden – am liebsten durch Kanal und...

>> weiterlesen

JEDERMANN – Star-Besetzung bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen

JEDERMANN – Star-Besetzung bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen

Am 26. Juli 2025 ist der Theaterklassiker JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal auf der fürstlichen Schlossbühne mit einer herausragenden Star-Besetzung zu sehen – darunter die bekannten Schauspieler Erol Sander, Hardy Krüger jr..

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung