Zwei Mal „Tag der sozialen Berufe“

Zwei Mal „Tag der sozialen Berufe“

am "Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis"

Mittwoch, 20. November, für die Stadt Regensburg, Donnerstag, 21. November, für die Landkreise – Eintrittskarten über den Link auf der Homepage https://www.wm-tut.de/soziales
Auch dieses Jahr finden noch vor der offiziellen Eröffnung am Freitag, 22. November, die „Tage der sozialen Berufe“ auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ statt: am Mittwoch, 20. November, für die Stadt Regensburg  und am Donnerstag, 21. November, für den Landkreis Regensburg und die angrenzenden Landkreise.
Die beiden „Tage der sozialen Berufe“ sollen all diejenigen besonders wertschätzen, die leidenschaftlich und mit großem Idealismus Tag für Tag herausragende Arbeit für ihre Mitmenschen leisten. Mit den beiden „Tagen der sozialen Berufe“ möchte man vor der offiziellen Weihnachtsmarkteröffnung den stillen Helden des Alltags, deren Einsatzbereitschaft oftmals viel zu wenig Würdigung erfährt, ein symbolisches Dankeschön sagen.
Unter www.wm-tut.de und dem Reiter „Soziales“ findet sich seit dem 11. November ein Link, über welchen ein kostenfreies Ticket heruntergeladen werden kann. Mit diesem Ticket und gegen Vorlage eines Mitarbeiterausweises, einem Beschäftigungsnachweis oder einem ähnlich geeigneten Dokument der jeweiligen Institution am Einlass erhalten Besucherin und Besucher freien Eintritt. Beschäftigte sozialer Einrichtungen ohne Mitarbeiterausweis können die Einlasskarte von ihrem Arbeitgeber abstempeln lassen. Jede berechtigte Person darf Kinder unter 16 Jahren sowie eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Sollten Mitarbeiter sozialer Berufe aus der Stadt am Mittwoch verhindert sein, können sie auch am Donnerstag kommen – und umgekehrt. Jede/r aus dieser Zielgruppe soll zu seinem Markterlebnis kommen.

„Soziale Berufe“ sind Berufe, deren Vertreterinnen und Vertreter ihren Lebensunterhalt dadurch verdienen, dass sie durch helfende, beratende, heil- bzw. sozialpädagogische, medizinische und andere Tätigkeiten hilfsbedürftigen Menschen beistehen und sie in prekären Lebenslagen unterstützen, fördern und begleiten.
Ehrenamtliche soziale Tätigkeiten dienen primär nicht der Erwirtschaftung des persönlichen Lebensunterhalts und gelten deshalb nicht als „Sozialer Beruf“.
Beschäftigte von öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtungen, Akademien oder Fortbildungszentren sowie Beschäftigte von Behörden und Institutionen, die der Aufrechterhaltung der Öffentlichen Ordnung und Sicherheit dienen, fallen ebenfalls nicht unter die Kategorisierung von „Sozialer Beruf“.
 
Bild oben: Die Tage der sozialen Berufe auf dem "Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis" erfreuen sich immer großer Beliebtheit.

- Anzeige -

  • gepostet am: Sonntag, 17. November 2024

Kultour weitere Artikel

Rekord-Spendenbetrag bei der diesjährigen Aidstanzgala

Rekord-Spendenbetrag bei der diesjährigen Aidstanzgala

„Es ist das höchste Ergebnis seit die Aidstanzgala im Theater am Bismarckplatz aufgeführt wird und das zweithöchste Ergebnis in der Geschichte der Aidstanzgala seit 2003“, so Hans-Peter Dorsch von der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK, bei der symbolischen Enthüllung des...

>> weiterlesen

Endspurt für „Enlightment“ – nur noch bis 11.01.!

Endspurt für „Enlightment“ – nur noch bis 11.01.!

Die Licht- und Videoshow Enlightment geht in den Endspurt. Nur noch kurz können Besucher zur Musik Vivaldis eine spektakuläre Reise durch die Jahreszeiten erleben. Denn schon am 11. Januar, endet das Farbspektakel in der Minoritenkirche.

>> weiterlesen

Delegation des VKKK trifft das „Fürstliche Christkind“

Delegation des VKKK trifft das „Fürstliche Christkind“

Ein besonderer Termin am „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“ geht allen Beteiligten immer sehr ans Herz: der Besuch des Vereins körperbehinderter und krebskranker Kinder (VKKK). Diese Woche war es wieder soweit.

>> weiterlesen

Tuba-Weihnacht auf dem Schloss-Balkon

Tuba-Weihnacht auf dem Schloss-Balkon

Am Sonntagabend um kurz nach 18 Uhr, also nach dem Auftritt des „Fürstlichen Christkinds“, ist der Schlossbalkon ganz in der Hand zahlreicher Tuba-Spieler.

>> weiterlesen

„Lady in Red“ live mit Chris de Burgh

„Lady in Red“ live mit Chris de Burgh

Der Weltstar aus Irland, Chris de Burgh, kommt im Rahmen seiner „50LO“ Tour zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen.
Seit Mitte der 70er Jahre verzaubert er mit seiner einmaligen Stimme und räumt Gold- und Platin-Auszeichnungen ab wie kaum ein anderer Künstler.

>> weiterlesen

Wandel Bayerns zu Zeiten Ludwigs I.

Wandel Bayerns zu Zeiten Ludwigs I.

Kriege, Revolutionen, Umwälzungen – 1825 übernimmt Ludwig I. ein fast bankrottes Königreich. Reformen hatten das Land überfordert. Die Aufhebung der Klöster – ein einziges Desaster! Fürsorge und Bildung liegen am Boden. Das neue Land muss geeint werden – am liebsten durch Kanal und...

>> weiterlesen

Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Seit 2022 nehmen die Regensburger Domspatzen in Gymnasium und Internat auch Mädchen auf, die wie die Buben an dieser über 1.000-jährigen Institution eine einzigartige musikalische Ausbildung bekommen.

>> weiterlesen

Bring dem Christkind Deine Wünsche!“

Bring dem Christkind Deine Wünsche!“

Eintritt für Kinder bis 16 Jahre frei
Erstmals in der Geschichte des „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“ kam das „Fürstliche Christkind“ an den vier Adventsonntagen aus seinen himmlischen Sphären herab

 

>> weiterlesen

JEDERMANN – Star-Besetzung bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen

JEDERMANN – Star-Besetzung bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen

Am 26. Juli 2025 ist der Theaterklassiker JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal auf der fürstlichen Schlossbühne mit einer herausragenden Star-Besetzung zu sehen – darunter die bekannten Schauspieler Erol Sander, Hardy Krüger jr..

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung