Meldung | Stadt Regensburg verleiht Umweltpreis

Meldung | Stadt Regensburg verleiht Umweltpreis

Pressemitteilung der Stadt Regensburg vom 18.10.2024. Der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung nicht verändert.

Stadt Regensburg verleiht Umweltpreis
Bürgermeister Ludwig Artinger ehrt ortsansässige Schule und zwei Firmen

- Anzeige -
Am Donnerstag, 17. Oktober, war es wieder soweit. Nach zwei Jahren verlieh die Stadt Regensburg erneut den Umweltpreis. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Verdienste und Leistungen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes prämiert. Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses statt, bei der den Geehrten die Urkunden überreicht wurden. In diesem Jahr durften sich drei Preisträger über eine Ehrung freuen.

Vielfältiges Engagement im Zeichen der Umwelt
In der Kategorie „Schulen und Initiativen“ erhielt das Albertus-Magnus-Gymnasium einen Umweltpreis. Die Umweltgruppe, die aus Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen besteht, ist hier der Motor der verschiedenen Aktionen: So wurde beispielsweise der Pausenhof mit mehrjährigen Blühmischungen aufgewertet, es wurden gemeinschaftlich bruchsichere Trinkwasserflaschen besorgt und die Abfalltrennung wird konsequent im ganzen Schulhaus umgesetzt.

Als weiterer Preisträger wurde das Unternehmen „Infineon Technologies Regensburg“ in der Kategorie „Firmen“ ausgezeichnet, welches sich zum klaren Ziel gesetzt hat, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit einer aktiven Umstellung und Modernisierung der Produktion geht das Unternehmen den Weg zu einer klimaneutralen Produktion. Wesentlicher Bestandteil ist dabei die kaskadenartige Nutzung einzelner Energie-Schritte durch Wärmepumpen.

Ebenfalls in der Kategorie „Firmen“ wurde die Firma „Starkstrom-Gerätebau GmbH“ aus Regensburg mit dem Umweltpreis prämiert. Sie zeichnet sich insbesondere durch ein sehr breit gefächertes Engagement für den Umweltschutz aus. Wasserreduktion und Abfallrecycling sowie Stromeinsparungen führen dabei zu einer dokumentierten CO2-Reduktion. Ein digitaler Büroalltag, Mehrwegsysteme in der Kantine, Mitfahr- und Tauschbörsen oder RamaDama-Aktionen runden das Bild ab und wirken nachhaltig in den Alltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auch über Anerkennungsurkunden durften sich einige Bewerberinnen und Bewerber freuen.
So wurden in der Kategorie „Schulen und Initiativen“ die „Kreisgruppe Regensburg des BUND Naturschutz Bayern“, die „BERR Bürgerenergie Region Regensburg eG“ und der „Fischereiverband Oberpfalz e.V.“ mit einer Urkunde für ihr Engagement ausgezeichnet.
In der Kategorie „Firmen“ durften sich die „Ratisbona Handelsimmobilien GmbH & CO“, die „Continental Automotive Technologies GmbH“ und das „Theater Regensburg“ über eine Urkunde freuen.

Stadt würdigt und fördert „grünes“ Engagement
In seiner Festrede betonte Bürgermeister Artinger die Bedeutung einer gesunden Umwelt und eines intakten Klimas. „Klimaschutz ist nicht nur eine globale Herausforderung, sondern beginnt vor unserer eigenen Haustür“, so Bürgermeister Artinger. Grundsätzlich können sich für den Umweltpreis Einzelpersonen, Privatinitiativen, Schulen, Kindergärten, Vereine und Unternehmen bewerben – entweder selbst oder es können Vorschläge gemacht werden. Bei der Bewertung und Vergabe durch die Stadt Regensburg sind Kriterien wie das Engagement sowie die Vorbildfunktion für die Gesellschaft ausschlaggebend. Zudem müssen die Bewerber in Regensburg ansässig sein oder durch ihre Aktivität einen engen Bezug zur Stadt haben.

18. Oktober 2024

  • gepostet am: Dienstag, 22. Oktober 2024

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Unbekannte stehlen Schleifmaschine für Bahngleise

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Unbekannte stehlen Schleifmaschine für Bahngleise

Am Wochenende haben ein oder mehrere bisher unbekannte Täter am Rennweg eine Spezialbaumaschine aus dem Gleisbereich entwendet.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Gesuchter Bulgare von Super-Recognizer am Regensburger Hauptbahnhof erkannt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Gesuchter Bulgare von Super-Recognizer am Regensburger Hauptbahnhof erkannt

Am Freitag hat ein Super-Recognizer der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen am Hauptbahnhof Regensburg den bisher unbekannten Täter eines Diebstahls wiedererkannt.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Bei einem Streit in einer Asylunterkunft ist am Montagmorgen ein Streit zwischen drei Männern eskaliert.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Am Montag belästigte ein bislang unbekannter Mann eine junge Frau im Bus.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Am frühen Donnerstagmorgen kam es gegen 1:35 Uhr zu einem Angriff auf einen 25-jährigen Mann im Bereich der Sportgaststätte in der Alfons-Auer-Straße in Regensburg.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

40 Jahre war Franz Xaver Gernstl mit seinen Freunden Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz unterwegs, immer mit der Kamera auf der Suche nach guten Geschichten und besonderen Menschen. Der Bayerische Rundfunk strahlte die daraus entstandene Kultsendung „Gernstl unterwegs“ vier Jahrzehnte lang aus. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Glück gehabt!“ blickt er nochmals zurück auf die Jahre on the road und erzählt von vielen spannenden, amüsanten und auch abenteuerlichen Begegnungen.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Im Rahmen laufender Ermittlungen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Regensburger Ostpark Ende Mai ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei einem mutmaßlichen Ladendieb im Hauptbahnhof Regensburg drei unterschiedliche Messer aufgefunden.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger will Wirtschafts-Offensive

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Senkung der Konjunkturprognose durch die Wirtschaftsweisen als „deutliches Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ bezeichnet.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung