Chris Colter: Emotionale Neuauflage seines Klassikers „Late at Night (2025)”

Chris Colter: Emotionale Neuauflage seines Klassikers „Late at Night (2025)”

Eine musikalische Heimkehr in reduzierter Schönheit

- Anzeige -
Mit der Neuveröffentlichung seines Songs „Late at Night“ öffnet Chris Colter ein besonders persönliches Kapitel seiner langen, musikalischen Reise. Ursprünglich im Jahr 1999 als Titelstück seines Debütalbums erschienen, kommt der Song nun – 26 Jahre später – in einer entschlackten, akustischen Neuinterpretation zurück. Ganz ohne große Produktion, nur getragen von Akustik-Gitarre und Cello, offenbart Colter das Herzstück seiner Musik: Ehrlichkeit, Verletzlichkeit – und eine tiefe Ruhe, die man erst mit den Jahren findet.
„Ich wollte dorthin zurück, wo alles begann“, sagt Colter. „Zu der leisen, aufrichtigen Version, in der jede Zeile atmen darf – voller Erinnerungen, verpasster Chancen und dem, was bleibt.“ Gemeinsam mit Produzent Andreas Mayer von den Audiobloom Studios hat er einen Track geschaffen, der fast meditativ anmutet. Das neue Release lässt Platz für das, was wirklich nachklingt: leise Melancholie über Lebensgeschichten, die immer präsent bleiben und Frieden mit der Vergangenheit.
Colter, der seit fast vier Jahrzehnten als Singer-Songwriter unterwegs ist, schöpft aus einem weiten musikalischen Fundus. Seine Wurzeln liegen tief in Bluesrock, Americana und Country, aber auch Bluegrass und Spuren seiner Hardrock-Vergangenheit flackern hier und da durch – nie aufdringlich, aber stets spürbar. Diese stilistische Tiefe ist es, die seinem Werk eine so unverwechselbare Farbe verleiht.
„Late at Night (2025)“ wirkt wie ein Gespräch mit dem eigenen Schatten. Die Melodie fließt sanft, fast wie ein Flüstern, das sich durch leere Räume zieht. Die Cello-Linien von Gastmusiker Andreas Weimar aus Regensburg verleihen der Komposition zusätzliche Tiefe – melancholisch, aber nie hoffnungslos. Es ist Musik, die nicht erklärt, sondern erzählt.
Dass Chris Colter sich damit noch einmal neu erfindet, überrascht kaum: Schon mehrmals hat er im Laufe seiner Karriere musikalisch wie persönlich Kurswechsel vollzogen. Wie es auf baravian-booking.de heißt: „Kurz danach hob die runderneuerte CHRIS COLTER BAND in den Musik-Kosmos ab.“ Mit “Late At Night (2025)” hebt Colter wieder ab – auf leisen Sohlen, mit Blick nach innen.
Die Single erscheint am 19. Mai 2025.

- Anzeige -

CHRIS COLTER – The German Voice of Americana
Ein Singer-Songwriter, der seit fast vier Jahrzehnten die Bühne rockt. Mit soulig rauer Stimme und ehrlichen Songs zwischen Country, Blues und Classic Rock erzählt er Geschichten, die unter die Haut gehen. Ob solo, mit Band oder akustisch – Colter steht für handgemachte Musik mit Seele, tief verwurzelt im amerikanischen Sound, aber mit bayerischem Herz.
Laid-back, staubig, mal aufbrausend, mal grantig – der Soundtrack für staubige Highways und ehrliche Geschichten.
Chris Colter ist ein Songwriter, der lebt, was er singt. Geboren 1970 als Christian Koller bei Regensburg, begann er früh, mit Gitarre und Stimme die Herzen seines Publikums zu gewinnen – zunächst auf Partys, später auf Bühnen in ganz Europa und den USA. Seine Songs atmen die Seele des Classic Rock, seine Stimme erzählt vom Leben, vom Aufbruch, vom Scheitern und der Hoffnung – tief verwurzelt in Americana, Country und Bluesrock.
Ab den späten 1980ern prägte Colter als Sänger verschiedener Coverbands die lokale Musikszene, bevor er in den 90ern mit SAINTS & SINNERS und MIDNIGHT MOSES eigene Songs auf die Bühne brachte – als Support von Legenden wie Ian Gillan, Steve Gibbons oder Leo Lyons. Eine Reise in die USA 1992 wurde zum Wendepunkt: In Nashville entdeckte Colter seine Liebe zur Countrymusik – und legte damit den Grundstein für seinen unverwechselbaren Sound.
Sein 1999 in Nashville produziertes Debüt Late At Night entstand mit namhaften Musikern der Szene (u.a. Gary Nicholson) und erschien bei Rosewood Records – ein Americana-Meilenstein aus deutscher Feder. Es folgten mehr als drei Jahrzehnte musikalischer Vielfalt: als Frontmann von TANA NILE (4 Alben, u.a. Support für ZZ Top & Big Country), als Whitesnake-Tributist mit SNAKEHUNTER (inkl. Tour mit Originalgitarrist Micky Moody), und als Rockröhre bei CHEESEBALLZ („Maximum Rock!“).
Doch Colter hat auch leise Töne im Gepäck: Mit SILVER DOLLAR BABIES widmete er sich ab 2015 wieder akustischen, autobiografischen Songs – das 2017 veröffentlichte Live-Album enthält neben Eigenkompositionen auch feinfühlige Interpretationen von Americana-Perlen wie „Willin’“ oder „40 Days“.

20 CC Late At Night studio session1

Late At Night-Studio Session mit Chris Colter (li.) und Andreas Weimar mit seinem Cello. (© privat)

2022 kehrte Chris Colter mit einem neuen Soloalbum zurück: Nice to be back to be back nice (TimeZone Records), produziert von Richie Necker, zeigt den Künstler gereift, rau und voller Energie. Für die Live-Umsetzung gründete er die CHRIS COLTER BAND, die mit ihrem Debüt auf dem Friedensfestival 2022 prompt begeisterte. Die Mischung aus Storytelling, handgemachtem Sound und charismatischer Bühnenpräsenz macht Colter zu einem der spannendsten Vertreter deutschsprachiger Americana-Musik.

Instrumente: Stimme & Gitarre
Einflüsse: Paul Rodgers, Robert Plant, Chris Stapleton, Danny Bowes
Jahre aktiv: 39
Veröffentlichungen: 7 Alben
Alter: 55
Website: www.chris-colter.de
Facebook: ChrisColterBandROCKS
INSTA: @CHRIS_COLTER_BAND

 

  • gepostet am: Dienstag, 13. Mai 2025

Magazin weitere Artikel

Mehr Klartext wagen! | Darüber lacht ganz Bayern: Regensburg verbietet „Lumumba“ auf dem städtischen Christkindlmarkt wegen Rassismus-Vorwürfen

Mehr Klartext wagen! | Darüber lacht ganz Bayern: Regensburg verbietet „Lumumba“ auf dem städtischen Christkindlmarkt wegen Rassismus-Vorwürfen

Die Stadt Regensburg hat auf Initiative des sog. ‚Ausländerbeirats’ beschlossen, auf ihrem Christkindlmarkt am Neupfarrplatz den Getränkenamen „Lumumba“ (heißer Kakao mit einem Schuss Rum) künftig zu verbieten.

>> weiterlesen

Requiem in d-Moll op. 9 von Maurice Duruflé

Requiem in d-Moll op. 9 von Maurice Duruflé

15.03., Stadtpfarrkirche St. Anton, 16:00

Maurice Duruflés Requiem in d-Moll op. 9 ist eine intime, zugleich kraftvolle Vertonung der lateinischen Totenmesse. In einer sparsamen, fast meditativen Klangwelt verbindet Duruflé gregorianische Melodien mit impressionistischen Klangnuancen, getragen von klarer Stimmführung und virtuosem Orgelspiel.

>> weiterlesen

Mehr Klartext wagen! | Alte Mälzerei: Sicherheit vor Ideologie!

Mehr Klartext wagen! | Alte Mälzerei: Sicherheit vor Ideologie!

Die Debatte um die Kapazitätsbegrenzung in der Alten Mälzerei wegen Brandschutzauflagen wird im Regensburger Wahlkampf gerade aus der linken Ecke künstlich befeuert.

>> weiterlesen

Kultfilm „Ritter der Kokosnuss“ als Musical

Kultfilm „Ritter der Kokosnuss“ als Musical

28.03. (20:00) / 29.03. (19:00), Kurhaus Bad Abbach

Neben „Das Leben des Brian“ ist „Die Ritter der Kokosnuss“ der wohl bekannteste und beliebteste Film der legendären Komikertruppe Monty Python aus England. 
Im Oktober 2024 feierte die Musical-Umsetzung „Spamalot“ vom OVIGO Theater eine fulminante Premiere in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald. Das Stück lief jahrelang auch erfolgreich am New Yorker Broadway oder in London. 

>> weiterlesen

Joseph Beers DER PRINZ VON SCHIRAS auf CD

Joseph Beers DER PRINZ VON SCHIRAS auf CD

Die Inszenierung von Sebastian Ritschel wurde zum preisgekrönten Erfolg mit begeisterten Kritiken und vielen ausverkauften Vorstellungen. Nun ist die Operetten-Wiederentdeckung in einem Regensburger Live-Mitschnitt als CD mit umfänglichem Begleit-Booklet im cpo Musikverlag erschienen.

>> weiterlesen

Sensationsschenkung an das Haus der Bayerischen Geschichte

Sensationsschenkung an das Haus der Bayerischen Geschichte

Die Schreibmaschine des Revolutionsführers und ersten Bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner (1867–1919). 

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Eritreer geht mit größerem Ast auf Tankstellensicherheitsdienst los

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Eritreer geht mit größerem Ast auf Tankstellensicherheitsdienst los

Gegen 07:45 Uhr versuchte ein 30‑Jähriger, die AVIA‑Tankstelle in der Landshuter Straße mit einem größeren Ast zu betreten.

>> weiterlesen

Mehr Klartext wagen! | Heute Journal-Skandal erschüttert öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Mehr Klartext wagen! | Heute Journal-Skandal erschüttert öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Die Moderatorin Dunja Hayali warnte noch vor manipulierten Videos in den sozialen Medien, doch kurz darauf zeigte ein Beitrag ein nicht als KI gekennzeichnetes, künstlich erzeugtes Video, das Ereignisse im Zusammenhang mit der US-Einwanderungsbehörde ICE illustrieren sollte.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Update: Dealermafia hat Maxstraße weiter fest im Griff

Nachgefragt | Update: Dealermafia hat Maxstraße weiter fest im Griff

Vor wenigen Wochen haben wir über am helllichten Tag in der Maximilianstraße Regensburg operierende Dealerbanden berichtet. Reagiert jetzt die Polizei?

>> weiterlesen

Musik weitere Artikel

Jazz auf der Piazza - Traditionelles Jazzweekend-Opening

Jazz auf der Piazza - Traditionelles Jazzweekend-Opening

10.07., Gewerbepark Regensburg

Seit genau 25 Jahren ist der Gewerbepark Regensburg Partner des Bayerischen Jazzweekends. Und auch in diesem Jahr bietet die Piazza im Gewerbepark Regensburg wieder die Bühne für das Opening des Bayerischen Jazzweekends.

>> weiterlesen

Chris Colter: Emotionale Neuauflage seines Klassikers „Late at Night (2025)”

Chris Colter: Emotionale Neuauflage seines Klassikers „Late at Night (2025)”

Mit der Neuveröffentlichung seines Songs „Late at Night“ öffnet Chris Colter ein besonders persönliches Kapitel seiner langen, musikalischen Reise. Ursprünglich im Jahr 1999 als Titelstück seines Debütalbums erschienen, kommt der Song nun – 26 Jahre später – in einer entschlackten, akustischen Neuinterpretation zurück.

>> weiterlesen

Einer der ganz Großen ist gestorben

Einer der ganz Großen ist gestorben

Quincy Jones, einer der bedeutendsten Musikproduzenten dieser Zeit  ist tot – er starb mit 91 Jahren am 3. November 2024 in Los Angeles/Kalifornien.

>> weiterlesen

DaS NEUWERK – Sowas von egal

DaS NEUWERK – Sowas von egal

Die neue Single „Sowas von egal“ ist eine Mitsingnummer, die trotz motziger Message für eine Menge gute Laune sorgt.

>> weiterlesen

Tomeque – Drei letzte Sekunden

Tomeque – Drei letzte Sekunden

Mit viel Melancholie und Weltschmerz singt tomeque in seiner Single „Drei letzte Sekunden“ vom Verlassenwerden.

>> weiterlesen

Maria Mena – They Never Leave Their Wives

Maria Mena – They Never Leave Their Wives

Songwriterin und Sängerin Maria Mena ist nach langer Pause wieder zurück.

>> weiterlesen

Ellefson – No Cover

Ellefson – No Cover

EarMUSIC veröffentlicht das Coveralbum „No Cover“ in Zusammenarbeit mit Combat Records am 20. November europaweit.

>> weiterlesen

Peter Maffay

Peter Maffay

Im August rief Maffay in den sozialen Medien zum gemeinsamen Singen auf.

>> weiterlesen

Evangelia – Fotia

Evangelia – Fotia

„Fotiá“ ist die zweite Single von Evangelia und der Nachfolger ihres Debüttracks „Pamé Pamé“.

>> weiterlesen

Matthias Reim – Nächster Sommer

Matthias Reim – Nächster Sommer

Während die Auswirkungen der Pandemie viele Leben auf den Kopf stellten, nutzte Matthias Reim seine neuen Aufnahmemöglichkeiten und die geschenkte Zeit voll aus.

>> weiterlesen

Zara Larsson – Wow

Zara Larsson – Wow

Nachdem der Song nun in einer Schlüsselszene des Netflix-Überraschungserfolgs-Films „Work It“ zum Einsatz gekommen war, kam es zu einem waschechten „Wow“-Effekt.

>> weiterlesen

Musiknews weitere Artikel

Chris Colter: Emotionale Neuauflage seines Klassikers „Late at Night (2025)”

Chris Colter: Emotionale Neuauflage seines Klassikers „Late at Night (2025)”

Mit der Neuveröffentlichung seines Songs „Late at Night“ öffnet Chris Colter ein besonders persönliches Kapitel seiner langen, musikalischen Reise. Ursprünglich im Jahr 1999 als Titelstück seines Debütalbums erschienen, kommt der Song nun – 26 Jahre später – in einer entschlackten, akustischen Neuinterpretation zurück.

>> weiterlesen

DaS NEUWERK – Sowas von egal

DaS NEUWERK – Sowas von egal

Die neue Single „Sowas von egal“ ist eine Mitsingnummer, die trotz motziger Message für eine Menge gute Laune sorgt.

>> weiterlesen

Tomeque – Drei letzte Sekunden

Tomeque – Drei letzte Sekunden

Mit viel Melancholie und Weltschmerz singt tomeque in seiner Single „Drei letzte Sekunden“ vom Verlassenwerden.

>> weiterlesen

Maria Mena – They Never Leave Their Wives

Maria Mena – They Never Leave Their Wives

Songwriterin und Sängerin Maria Mena ist nach langer Pause wieder zurück.

>> weiterlesen

Ellefson – No Cover

Ellefson – No Cover

EarMUSIC veröffentlicht das Coveralbum „No Cover“ in Zusammenarbeit mit Combat Records am 20. November europaweit.

>> weiterlesen

Peter Maffay

Peter Maffay

Im August rief Maffay in den sozialen Medien zum gemeinsamen Singen auf.

>> weiterlesen

Evangelia – Fotia

Evangelia – Fotia

„Fotiá“ ist die zweite Single von Evangelia und der Nachfolger ihres Debüttracks „Pamé Pamé“.

>> weiterlesen

Matthias Reim – Nächster Sommer

Matthias Reim – Nächster Sommer

Während die Auswirkungen der Pandemie viele Leben auf den Kopf stellten, nutzte Matthias Reim seine neuen Aufnahmemöglichkeiten und die geschenkte Zeit voll aus.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung