Meldungen | Energie wird Natur Regensburg 2022

Meldungen | Energie wird Natur Regensburg 2022

Armin Wolf (kniend, mit allen Projekt-Partnern) ist mit seinem Laufteam einer der großen Unterstützer von Energie wird Natur.

Jetzt wird wieder kräftig in die Pedale getreten im Donau-Einkaufszentrum. 14 Schulen und Sportvereine haben sich mit ihren Naturprojekten beworben – nun geht es darum, den Fördertopf für deren Finanzierung zu füllen. Bei der Zieleinfahrt am Ende der Aktionswoche (16.07.) soll 2022 eine neue Bestmarke sowohl bei der Wattzahl als auch den erradelten Spendengeldern erreicht werden.

- Anzeige -
Und es schaut gut aus, denn an den Aktionstagen vom 11. bis 16.07. haben sich bereits viele Schulen, Sportlerteams und Partner angemeldet. Alle sind herzlich eingeladen, ihre Energie auf den sportlichen Fahrrädern in Natur zu verwandeln. 25 Cent legen die Partner von Energie wird Natur Regensburg 2022 pro Watt in den Fördertopf. Erwartet wird ein Spendenbetrag von deutlich über 10.000 Euro, der unter allen mit einem Naturprojekt beteiligten Einrichtungen gleichmäßig aufgeteilt wird.

Zahlreiche Spendensprints von Schulen, Sportvereinen und Partnern, die Lange Nacht des Radelns (15.07., ab 20 Uhr), eine Ausstellung zur Stadtnatur, Informationen zu Energiegewinnung und -bedarf, ein Getränk für jede Mitradlerin und jeden Mitradler – Energie wird Natur kommt mit einem bunten Programm in das Donau-Einkaufszentrum. Als sportliche Schirmherrinnen stellen sich auch in diesem Jahr wieder Extremsportlerin Holly Zimmermann und Sportschützin Monika Karsch, die bei Olympia 2016 Silber gewann, in den Dienst der guten Sache.

Dirk Nishen (li., Leiter netzwerk natur Projektbüro): „Es geht wieder los und wir sind absolut zuversichtlich, dass wir den Rekord aus dem Jahr 2020 mit damals 35.246 Watt überbieten werden. Das ergibt ganz sicher eine schöne Fördersumme für jedes der eingereichten Naturprojekte. Ein herzliches Dankeschön schon jetzt an unsere Partner und Unterstützer und an alle, die mitradeln werden!“

Willi Hogger (re., stellvertretender Landrat): „Gerne unterstützt der Landkreis Regensburg auch die 4. Auflage von Energie wird Natur Regensburg. Seit Projektstart im Jahr 2019 konnten dank der Initiative in Stadt und Landkreis 30 Naturprojekte realisiert werden. Es wäre schön, wenn die entstandene bunte Naturvielfalt beim diesjährigen Spendenradeln mit einer Vielzahl von Projekten erweitert werden könnte. Jedes Watt zählt.“

„Das Donau-Einkaufszentrum freut sich jedes Jahr wieder Gastgeber für Energie wird Natur Regensburg zu sein“, so Thomas Zink, Geschäftsführer des Einkaufszentrums. „Dieses lebendige Engagement so vieler Teilnehmenden für den guten Zweck, die vielen Naturprojekte, die an Schulen und Sportvereinen schon entstanden sind und noch entstehen werden – das ist einfach toll. Kommen auch Sie vorbei und radeln mit für die Naturprojekte – es macht Spaß, ist gesund und tut unserer Umwelt gut – was wollen wir mehr?“

Michael Zinner, Leiter Marketing der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz: „Energie wird Natur Regensburg, Radeln für Naturprojekte aus Stadt und Region, das passt sehr gut zu unserer Philosophie als grüner Bank. Dieses Jahr sind wir nicht nur gerne als Partner dabei, unsere Azubis haben im Rahmen der Beteiligung auch gleich eine tolle Social Media-Kampagne entwickelt. Damit wollen wir Energie wird Natur Regensburg gerne noch breiter in der Region bekannt machen.“

Stadt und Landkreis Regensburg unterstützen Energie wird Natur ebenso wie Unternehmen, Sportvereine und prominente Persönlichkeiten. „Ich freue mich sehr über die Neuauflage der Spendenaktion“, so Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein. „Es ist eine gute Gelegenheit, um sportliche Leistung mit Umweltschutz zu verbinden und sich gemeinsam für einen guten Zweck anzustrengen.“

1Dirk Nishen (li., Leiter netzwerk natur Projektbüro) und Willi Hogger (re., stellvertretender Landrat).
2Thomas Zink (Geschäftsführer Donau-Einkaufszentrum).
3Dirk Nishen mit Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, die für das Projekt auch kräftig in die Pedale trat.
  • Tags:
  • gepostet am: Dienstag, 12. Juli 2022

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Bei einem Streit in einer Asylunterkunft ist am Montagmorgen ein Streit zwischen drei Männern eskaliert.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Am Montag belästigte ein bislang unbekannter Mann eine junge Frau im Bus.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Am frühen Donnerstagmorgen kam es gegen 1:35 Uhr zu einem Angriff auf einen 25-jährigen Mann im Bereich der Sportgaststätte in der Alfons-Auer-Straße in Regensburg.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

40 Jahre war Franz Xaver Gernstl mit seinen Freunden Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz unterwegs, immer mit der Kamera auf der Suche nach guten Geschichten und besonderen Menschen. Der Bayerische Rundfunk strahlte die daraus entstandene Kultsendung „Gernstl unterwegs“ vier Jahrzehnte lang aus. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Glück gehabt!“ blickt er nochmals zurück auf die Jahre on the road und erzählt von vielen spannenden, amüsanten und auch abenteuerlichen Begegnungen.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Im Rahmen laufender Ermittlungen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Regensburger Ostpark Ende Mai ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei einem mutmaßlichen Ladendieb im Hauptbahnhof Regensburg drei unterschiedliche Messer aufgefunden.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger will Wirtschafts-Offensive

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Senkung der Konjunkturprognose durch die Wirtschaftsweisen als „deutliches Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ bezeichnet.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger: Wahlrecht nur mit deutschem Pass

Meldung | Aiwanger: Wahlrecht nur mit deutschem Pass

Die Freien Wähler Bayern weisen die Forderung der Linkspartei nach einem Wahlrecht für Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft entschieden zurück.

>> weiterlesen

80 Jahre Bikini / 6 Jahre BikiniARTmuseum (BAM)

80 Jahre Bikini / 6 Jahre BikiniARTmuseum (BAM)

Am 5. Juli feiert der Bikini seinen 80. und das BikiniARTmuseum (BAM) in Bad Rappenau seinen 6. Geburtstag. Die Macher des weltweit ersten Museums für Bademode und Badekultur betraten Neuland. Die Bearbeitungen gingen und gehen weit über die bestehende Literatur der einzelnen Länder hinaus. Damit wurden völlig neue Zusammenhänge und Erkenntnisse entdeckt. Es gab davor keine Einrichtung für „Swimwear“, kein eigenes Journal oder eigene Fernsehsendungen.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung