Im Proberaum mit | Luisa Funkenstein
Außergewöhnliche Popmusik aus Regensburg
Zuallererst vielleicht folgendes: Luisa Funkenstein beschreibt das gesamte Projekt, also nicht nur Sängerin Luisa – obwohl sie auch solo unter diesem Namen auftritt und zum Beispiel auch erfolgreich Songslams bestreitet. Etwas verwirrend und ungewöhnlich, aber Luisa Funkenstein ist eben auch alles andere als gewöhnlich!
Soulige Stimmgewalt gepaart mit einfühlsamem Pianospiel und einer Rock Backingband, so könnte man die Musik vielleicht ganz schemenhaft umschreiben. Das wird der Experimentierfreudigkeit und den vielen unterschiedlichen Einflüssen aber nicht ganz gerecht. Der Klangteppich, den Luisa Funkenstein auslegen, erinnert an Inspirationen wie Florence + The Mashine oder Tori Amos, nur um offensichtliche Referenzen zu nennen.
Gerade das Spiel zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke, zwischen Sanftheit und Energieausbruch ist es, was die Musik von Luisa Funkenstein ausmacht. Eine hohe Dynamik und eine große Range an Emotionen findet sich daher in den 5 Songs der Debut EP „Storm Takes Me Home“.
Zwischen zartem Singer / Songwriter mit Klavierbegleitung und voller Rockband pendeln die Stücke hin und her und nehmen den Hörer auf eine rasante Reise, geführt von Luisas außergewöhnlich charakteristischen Stimme. Anspieltipps sind vor allem „Storm“ und „Doll“ – aber jeder Song für sich bietet etwas Neues zu entdecken und gibt erste Einblicke in das große künstlerische Potenzial, das Luisa Funkenstein zur Verfügung steht.
Erdacht sind die ausgefeilten Popkompositionen von Frontfrau Luisa, arrangiert wird gemeinsam in der Band, die praktischerweise so etwas wie eine Familienband ist. Geschwister und Partner der Geschwister spielen mit und sorgen somit für eine natürliche Eingespieltheit der Band.
Natürlich auch live, Luisa Funkenstein gibt es im Dezember noch einmal zu sehen:
Am 27.12. in der Heimat Regensburg innerhalb der Reihe „Homegrown by Sparkasse Regensburg“.
Mehr zu Luisa Funkenstein findet sich unter:
www.facebook.com/luisa.funkenstein
- Tags:
- gepostet am: Freitag, 21. Dezember 2018