Im Proberaum mit | Seda
08.12., Degginger, 19.30 Uhr
Souliger Indiepop mit starker Stimme
Die Karriere von Seda (der türkische Name bedeutet treffenderweise in etwa „Stimme“) ist noch recht jung, aber schon jetzt wird ihr seitens der Presse großer Erfolg prophezeit unter anderem aufgrund ihrer „grandiosen Gesangstechnik und einer tief bewegenden Soulstimme“ (Bayerischer Rundfunk). Zeit also, die junge Künstlerin einmal genauer anzuschauen!
Begonnen hat für die Münchnerin wie bei vielen anderen jungen Musikern alles mit akustischen Coverversionen auf YouTube. Ihre Interpretationen von Rihanna und Adele kamen auf der Plattform so gut an, dass sogar die Scouts des renommierten Berklee College of Music in Boston auf sie aufmerksam wurden – sie sagten Seda daraufhin gleich einen Studienplatz zu. Der war ihr damals aber (verständlicherweise) erst einmal zu teuer: 30.000 Dollar pro Semester, das hat man nicht mal eben auf der Seite. Bereut hat sie ihre Absage nicht: Viel wichtiger als ein Studienabschluss in Popmusik ist nämlich das, was sie schon hat: eine einzigartige Stimme, die daherkommt wie ein ungeschliffener Diamant.
Sie entschied sich also, ihre Karriere in die eigene Hand zu nehmen. Ihre Debut-EP „Spilled Thoughts“, produziert in Eigenregie, wurde Anfang 2018 veröffentlicht. Dafür war Seda kein Aufwand zu groß: Um sich die dafür notwendigen Fähigkeiten anzueignen, hat sie sogar eigens ein Studium in Audioproduktion abgeschlossen.
Und das Ergebnis kann sich absolut hören lassen: In kleiner Bandbesetzung – mit Schlagzeug, Bass und Keyboard – entwickelt ihr Sound einen poppigen Drive. Souliger Indiepop mit starker Stimme, irgendwo zwischen Amy Winehouse und Alanis Morissette und dennoch mit ganz eigenem Stil: So konnte man den Sound von Seda grob umreißen. Der Song „Tell Me Your Secret“ zum Beispiel hatte durchaus das Potenzial, zu einem echten Radiohit zu werden. Genauso wie die jüngsten beiden Singleveröffentlichungen „Something Good“ und „Beautiful Mess“.
So verwundert es nicht, dass Seda sich bereits exklusive Auftritte vor Tausenden Zuhörern wie im Audi Dome München, im Vorprogramm von Jess Glynne oder bei einem Showcase von Amazon Music auf dem Reeperbahn Festival sichern konnte. Ganz klar also: Seda ist eine Macherin. Ihr Tatendrang in Kombination mit ihrem Talent verspricht Großes für die Zukunft. Die Newcomerin ist mit voller Bandbesetzung Anfang Dezember übrigens auch live in Regensburg zu sehen: Am 08.12. kommt sie in das Degginger.
© Jakob Stumpf
- Tags:
- gepostet am: Mittwoch, 04. Dezember 2019