Im Proberaum mit | Songs from her[e]!
18.03.2020, Degginger, 20.15 Uhr
Ein abwechslungsreicher Festivalabend mit fünf talentierten Künstlerinnen aus Bayern
„Songs from her[e]!“ ist eigentlich keine Band, sondern ein loser Zusammenschluss verschiedener Musikerinnen aus ganz Bayern, die gemeinsam mehr Sichtbarkeit für sich und ihre Sache erreichen wollen. Ihr gemeinsamer Konzertabend, mit dem sie im März 2020 auf Tour gehen werden, ist eines der ersten Minifestivals seiner Art.
Die fünf Musikerinnen aus München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg präsentieren bei insgesamt sieben Shows, wie facettenreich, unterhaltsam und authentisch die weibliche Singer-Songwriter-Szene sein kann. Ob deutsch- oder englischsprachig, traurig, nachdenklich oder lustig, folkig oder poppig, mit Soul oder Jazz – in fünf kurzweiligen Sets präsentieren sie jeweils ihre ganz persönliche Musik.
Ins Leben gerufen wurde die Idee zuerst von Elena Steri aus Nürnberg, die auch selbst als eine der Künstlerinnen mitwirkt. Bei ihrem Releasekonzert standen nur Frauen auf der Bühne, was gemessen an der Verteilung der Künstler und Künstlerinnen, bezogen auf durchschnittliche Rock-/Pop-Konzerte, schon recht ungewöhnlich ist – aber hervorragend ankam. So wuchs der Gedanke, dieses Setup größer und überregional aufzuziehen. Schnell waren die anderen Musikerinnen gefunden: Ala Cya (Augsburg), Cosma Joy (München), Die Nowak (Regensburg) und Hanna Sikasa (Augsburg/München/Nürnberg).
Die fünf Frauen stehen für eine neue, selbstbewusste Generation von Künstlerinnen, die ihren eigenen Weg gehen, aber dennoch einen wachen Blick für die noch immer etwas schiefe Verteilung der Geschlechter in der Musikbranche haben – und dagegen aktiv etwas unternehmen! Wer sich darüber aufregt, dass auf den Festivals eine starke Unterrepräsentation von weiblichen Acts herrscht, kann natürlich lautstark meckern und eine Quote fordern. Oder eben, wie bei „Songs from her[e]!“, selbst aktiv werden und etwas auf die Beine stellen. Sich gegenseitig unterstützen, Austauschen und supporten, das ist auch der Kerngedanke des Projektes, das seinerseits unter anderem auf die Unterstützung von Music BY Women, BY-on, PULS, und der Musikzentrale Nürnberg zählen kann.
Und bei all dem darf natürlich nicht das Eigentliche vergessen werden: Die Musik!
Bei den Shows wird jede Künstlerin ein kleines Solo-Set von etwa 25 Minuten spielen, unter anderem in Regensburg am 18.03.2020 im Degginger.
- Tags:
- gepostet am: Donnerstag, 06. Februar 2020