Im Proberaum mit | The Air We Breathe
Melancholischer Indie-Pop für Träumer
The Air We Breathe, das sind Christoph (Gesang, Gitarre), Christian (Schlagzeug, Gesang), Constantin (Klavier, Gitarre, Gesang) und André (Bass). Die vier Musiker aus Neumarkt machen „ausgefeilten Indie voll leiser Traurigkeit“, so umschreiben sie ihren Sound zumindest selbst. Und das ist eine ziemlich poetische und gleichermaßen treffende Beschreibung für ihre Musik!
Wer ihr Album „Things Between“* einlegt und in Nummern wie „Childhood Dream“, „How I Changed“ oder „B.I.Y“ reinhört, wird dieser Aussage aber einfach zustimmen müssen. Ihre Songs sind im positiven Sinne unaufdringlich, unaffektiert, tiefgründig und mit dem Anspruch versehen, zeitlos zu sein.
Melancholie ist dabei so etwas wie der Grundstein für den gefühlvollen Alternative-/Pop-Sound der vier Musiker. Aus den unterschiedlichsten Ecken der Musikgenres kommend, trafen sie sich, um gemeinsam an ehrlicher, melodiöser Musik zu feilen. Songs wie „Letters“ oder „Shame“ erzählen vom Verlorensein, von Einsamkeit, Verlust und dem, was danach kommt. Songs wie „Ask You“, „Childhood Dream“ oder „Believe In You“ beschreiben das Auf und Ab des Lebens. Alle Songs haben aber die Botschaft, genauer hinzusehen, intensiver zu leben, angreifbarer, verletzlicher zu sein.
Das verpackt die Band musikalisch in einen wunderbaren Sound für alle Indieheads der 90er, für melancholieverliebte Anfang-Zwanzig-Jährige und für Mittdreißiger mit einem Ohr für die leisen Dinge des Lebens.
the Air We Breathe – Things Between
- Anzeige -
Man hört bei ihnen bisweilen Anklänge an Coldplay, Travis oder Snow Patrol heraus, die allerdings nie den eigenen Charakter der Band überdecken. The Air We Breathe besitzen ein ausgesprochen gutes Gefühl für große Melodien in stimmigen Arrangements und bringen das äußerst überzeugend rüber.
Das haben auch schon andere erkannt, und so verwundert es kaum, dass die Band mittlerweile ein gern gesehener Gast auf verschiedenen Events in der Region ist. Seien es Clubs wie die Musikbar „Heimat“ in Regensburg, die namhaften Nürnberger Open Airs Bardentreffen oder Nürnberg.Pop sowie Acoustic Sessions in ausgefallenen Locations wie dem Erlangener Markgrafentheater. The Air We Breathe fühlen sich überall dort wohl, wo gute Musik einen Stellenwert hat.
Die vier Musiker gehen gelassen, mit Plan und vor allem mit viel Gefühl an ihre Songs heran – heraus kommt der stimmige Eindruck einer Band, die es noch zu viel bringen kann!
Wer sie demnächst einmal live sehen möchte, hat im Rahmen des Bürgerfestes am 29.06. um 16 Uhr im Alten Rathaus die Gelegenheit dazu.
- Tags:
- gepostet am: Montag, 27. Mai 2019