Im Proberaum mit | tell the trees
Energiereicher Akustik Pop-Punk / Folk aus Regensburg
Inspiriert von Künstlern und Künstlerinnen verschiedenster Genres kreiert er handgemachte Songs irgendwo zwischen Pop, Folk und Pop Punk, die regelrecht zum Mitsingen einladen.
„Inspiriert werde ich ganz stark von 2 Genres, Neben der ganzen Acoustic/Singer-Songwriter Szene kommt ganz viel auch von etlichen Alternative-Rock/Pop-Punk Bands. Ich glaube auch, dass man das schon in den Songs merkt, da die meist nicht die klassischen melancholischen ruhigen Singer-Songwriter-Songs sind“, meint er selbst dazu.
Hört man Daniel zum ersten Mal auf der Bühne, denkt man tatsächlich unweigerlich an amerikanische Acts wie etwa Blink 182. Dieser Einfluss kommt sicher nicht von ungefähr, war er doch lange Zeit bei der Burglengenfelder Alternative Rock Band „Aliens Ate My Mum“ für Gitarre, Synthies und die Vocals zuständig. Bei tell the trees hingegen bedient sich Daniel live bevorzugt nur seiner Stimme sowie Gitarre oder Ukulele. Die reduzierte Instrumentierung gibt dabei der jeweiligen Emotionalität dem Raum, die im Mittelpunkt des einzelnen Songs steht. Dieses Set Up hat zudem den Vorteil, dass er sehr unkompliziert spielen kann und auf alle Bühnen passt, egal wie klein (oder groß natürlich) sie auch seine sollten: „Besondere Gigs waren definitiv der Support für Jamaram (27.04.17) in der Alten Mälzerei, bei dem ich 3 Songs auch in einer 3 Mann Bandbesetzung gespielt habe. Ansonsten habe ich im Frühjahr 2017 eine kleine (Wochenend)-Tour durch Bars/Kneipen in der Region gespielt,“ zählt Daniel auf.
Aktuell wird an einer ersten produzierten EP* gearbeitet, in der zum ersten Mal auch zu hören sein wird, wie tell the trees in einem vollem Bandsound klingen könnte. Da zurzeit erst die Vorproduktion läuft, gibt es außer einem Demo auf Soundcloud („tell the trees – Lifeboat“) noch nicht besonders viel zu hören, aber diese Demo macht schon Lust auf mehr: Klar, dass sich auch hier meist organische akustische Sounds zum Einsatz kommen. Zudem scheint die kommende EP einen guten Schritt in Richtung Pop zu entwickeln. Das ist hier aber absolut positiv gemeint, schließlich bringen die Songs das mit, was guten Pop ausmacht bzw. ausmachen sollte, nämlich stark Refrains mit Mitsingfaktor, echte Leidenschaft und schöne Arrangements.
Laut Daniel wird die EP* wohl bis zum Ende des Jahres fertig recorded sein. Nach dem Erscheinen soll eine kleinere Tour folgen, auf der tell the trees vielleicht wieder ein paar mehr Leute kennenlernen können. Schließlich kann man ja nicht ewig ein Geheimtipp bleiben!
Das nächste Mal steht Daniel am 15.11. als Support der Band „Take Off Your Shirts“ in der Heimat Regensburg auf der Bühne, die dort ihr neues Album vorstellen werden.
Mehr Infos gibt es hier:
www.facebook.com/tellthetrees
www.soundcloud.com/tellthetrees
- Tags:
- gepostet am: Samstag, 04. November 2017