Theater Regensburg erhält Oper!Award
Ausgezeichnet: Beste Nachhaltigkeitsinitiative
Das Theater Regensburg wurde am Abend des 27. Februar bei den OPER!AWARDS gemeinsam mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen als „Beste Nachhaltigkeitsinitiative“ ausgezeichnet. „Seit gut zwei Jahren arbeiten wir aktiv am Thema Nachhaltigkeit und freuen uns, nach einer Auszeichnung der Stadt Regensburg und – als einziges Theater Bayerns – des FondsZero nun auch überregional mit dem OPER!AWARD prämiert zu werden,“ betonen der kaufmännische Direktor Matthias Schloderer und Intendant Sebastian Ritschel, die die Ehrung in Dortmund persönlich entgegen genommen haben. „Unser Dank gilt insbesondere unseren wunderbaren Kolleginnen und Kollegen am Haus, mit denen wir alle Initiativen gemeinschaftlich entwickeln – diesen Schwung nehmen wir nun mit für unsere zukünftig geplanten Projekte.“
Die hochkarätig besetzte Jury begründete ihre Auswahl mit den besonderen Bemühungen um einen nachhaltigen Theaterbetrieb: "2022 hat uns alle im Hinblick auf den Umgang mit Ressourcen vor neue Herausforderungen gestellt. Gut, wenn man ohnehin schon auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen achtet und bereits Einsparmöglichkeiten gefunden hat. Das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen wie auch das Theater Regensburg sammeln bereits seit 2020 Daten zum Energieverbrauch und haben unabhängig voneinander festgestellt, dass die höchsten Ausgaben beim Energieverbrauch für die Vorstellungen und bei der Publikumsmobilität liegen. Daher hieß es: LED-Beleuchtung anschaffen, besser mit dem öffentlichen Nahverkehr kooperieren, Bühnenbilder recyceln, Abfallmanagement umstellen. Bitte dranbleiben, nachmachen und, wie Gelsenkirchen und Regensburg, valides Datenmaterial erstellen! Denn das ist noch immer die beste Grundlage für die richtigen, nachhaltigen Entscheidungen."
Eine Jury aus Fachjournalisten entscheidet über die Awards in insgesamt 20 Kategorien. Die OPER!AWARDS sind Deutschlands einziger internationaler Opernpreis. Er wird jährlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihungsgala an die weltweit besten Künstler*innen und Akteur*innen auf und hinter der Bühne verliehen. „Die Preisverleihung ist ein Branchentreffen insbesondere der großen Opernhäuser im deutschsprachigen Raum – deshalb sind wir besonders stolz, dass unsere Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit abseits der großen Zentren überregionale Resonanz gefunden hat“ betont Matthias Schloderer. Auf der Website des Theaters ist im „Magazin“ Näheres zu den Nachhaltigkeitsbemühungen im Theater Regensburg zu lesen.
Bild: Matthias Schloderer (li., kaufmännischer Direktor) und Intendant Sebastian Ritschel (re.)
- gepostet am: Dienstag, 28. Februar 2023