Im Proberaum mit | The Whiskey Foundation
04.12.2018 / Alte Mälzerei Regensburg: It´s Blues and Bliss!
Erste Erfolge feierten Murat Kaydirma, Julian Frohwein, Pascal Fischer, Franz Klein und Janis Gursky bereits mit ihrem Debütalbum „Take the Walk“*, das 2013 vielbeachtet auf den Markt kam, und ihren unermüdlichen Auftritten, die ihnen in der ganzen Nation eine eingeschworene, stetig wachsende Fangemeinde bescheren. Nur zwei Jahre nach ihrem Debüt begeisterten sie hunderttausende Musikfans als Vorband der AC/DC-Stadionkonzerte hierzulande sowie als Support der Deep-Purple-Shows in der Tschechischen Republik. Ein ziemlich beachtlicher Meilenstein in einer jeden Bandgeschichte. Seitdem ist die Band unglaublich fleißig und nahezu ununterbrochen auf Tour. Deutschland hoch und runter, aber auch Österreich, Tschechien oder Frankreich finden sich auf dem Tourplan.
Ihr authentischer Bluessound trifft einen Nerv, handwerklich und kreativ befindet sich das Spiel der Band auf höchstem Niveau. Und sie schaffen etwas, was nicht vielen Bands gelingt: Zu ihren Konzerten und ihrer Musik finden Menschen aus verschiedenen Generationen, lebenslange Blueser ebenso wie hippe Studenten. Stilsicher zwischen The Doors und The Black Keys vereinen sie die Musik der ‘60er Jahre mit dem Rock der heutigen Zeit und entwickeln damit ihre ganz eigene Melange. Mit „Blues and Bliss“*, dem aktuellem Album, präsentiert sich die technisch noch anspruchsvoller, während sie ihre musikalischen Wurzeln des Blues und Psychedelic Rock noch tiefer ergründen, aber auch Ausflüge in Funk, Jazz oder Soul unternehmen.
Abseits von Genregrenzen modernisieren The Whiskey Foundation den Sound der ‘60er und frühen ‘70er Jahre und holen ihn ins 21. Jahrhundert. Neben ihrer bemerkenswerten Eingespieltheit geben vor allem Murats charakterstarke Soulstimme und Julians Spiel an den Keys (Klavier & Hammond) dem Sound der Band einen einzigartigen Twist. Man kommt nicht umhin sich einzugestehen: So muss eine Bluesband aussehen und so muss eine Bluesband klingen – mit Respekt vor dem Erbe dieser großen Musikrichtung und doch mit Mut zu etwas Eigenem!
Wer sich also gerne in die musikalische Atmosphäre einer Bar im Mississippi-Delta der ‘60er um zwei Uhr nachts zurückversetzen oder auch einfach nur eine der bemerkenswertesten Blues / Rock Bands Bayerns erleben möchte, hat am 04.12. sicherlich einen Pflichttermin in der Alten Mälzerei!
- Tags:
- gepostet am: Donnerstag, 08. November 2018